Programminfo

Dauer des Programms:

3 Stunden

Preis pro Person:

jeweils ab 20 Teilnehmer

15,00 €

Leistungen:

Betreuung durch 1 Trainer*in des Outdoor Oberberg e.V., Materialien, Fahrtkosten innerhalb OBK

 

 

für Klassenstufe

Klasse 1 bis 4

Lerninhalte

inhaltsorientiert

- Leben im Mittelalter

sozial

- Förderung der Klassengemeinschaft

wichtig zu wissen

- nur im Wald durchführbar

 

die Jagd nach dem Schatz der Raubritter vom Knös

Schatzjäger*innen gesucht!

Was haben die Raubritter vom Knös damals nur für ein Unwesen getrieben! Niemand war in den bergischen Wäldern vor ihnen sicher. Und was haben sie den armen Leuten alles abgeknöpft! Man sagt, dass die Raubritter alles in einem riesigen Schatz gehortet und diesen eines Tages vergraben haben. Findet die Klasse den Schatz?

Ein spannendes Abenteuerprogramm, bei dem die Schüler*innen eine Menge über mittelalterliches Leben und das damalige Raubrittertum erfahren.

exemplarischer Ablauf:

Zu Beginn wird die Klasse in die Geschichte der Raubritter vom Knös eingeführt. Dann warten verschiedene Aufgaben auf die Schüler*innen, die gelöst werden müssen, um alle nötigen Hinweise sammeln zu können, wo der Schatz sich nun befindet.

Am Ende wird der Schatz gehoben und geöffnet. Was sich wohl alles in der Kiste befindet?

Unser/e Referent*in erzählt am Ende einiges Wissenswertes über das Raubrittertum, was mit Sicherheit die Raubritter vom Knös nicht erfreuen würde.