Die Siedler vom Berg

Bau dein Dorf!

Wie ist es, eine eigene Siedlung zu bauen? Welche Gebäude sollen eure Siedlung zieren? Und wie sollen sie jeweils aussehen? Dazu braucht man natürlich Material. Das bringen wir euch mit. Doch ihr müsst es euch mit Teamwork verdienen.

Schafft ihr es, in der begrenzten Zeit, euer Dorf zu realisieren und genügend Material verdient zu haben? Und vor allem: wie habt ihr die immer wieder anstehenden Entscheidungen getroffen?

Am Ende spiegelt das Bild eurer Siedlung auch ein wenig euer gelungenes Teamwork wieder. Doch egal, wie euer Dorf aussieht, eines ist garantiert: ihr werdet eine Menge Spaß gehabt haben.

 

exemplarischer Ablauf:

Zunächst zeigen wir euch, wie ihr am besten in der Gruppe Entscheidungen trefft. Dann müsst ihr in einem ausgewiesenen Baugebiet den geeigneten Platz  für Eure Siedlung finden.

Als nächstes müsst ihr das Material für Eure Siedlung verdienen. Um eine Hütte zu bauen, braucht man natürlich Material, wie Holz, Verbindungsmittel und auch Werkzeug. Das dürft ihr euch spielerisch erarbeiten. Ob ihr es jeder für sich oder jeweils für alle verdient, müsst ihr entscheiden.

Wir zeigen euch, wie ihr mit dem Material Gebäude errichten könnt. Doch welche Gebäude es jeweils sein sollen, müsst ihr selbst entscheiden.

Am Ende muss die Siedlung einen Namen haben. Doch welchen Namen, das müsst ihr selbst entscheiden. Ein Abschlussbild mit euch vor eurem Dorf krönt den Tag. Sind die Hütten und Gebäude schief, oder ist es eine stattliche Siedlung geworden?

In jedem Fall gilt: Ihr habt entschieden.